Projektmanagement - Kohlheimer Organisationsberatung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Organisationsberatung

PROJEKTMANAGEMENT

Projektmanagement ist eine Managementdisziplin, um komplexe Veränderungs- und Innovationsprozesse zielgerichtet zu gestalten. Neben den hohen fachlichen und persönlichen Anforderungen ist die Etablierung adäquater Projektstrukturen und -prozessen eine zentrale Voraussetzung für kräftige Produktivitätssteigerungsraten in Organisationen.

_____________________________________________________________________________________

Themenstellungen


Beratung
•  Aufbau und Etablierung eines Projekt Management Office (PMO)
•  Entwicklung und Implementierung handhabbarer Projektmanagement Standards
•  Aufbau und Implementierung von Multi- und Projektportfolio-Management
•  Einführung eines systematischen Programm-Managements
•  Implementierung eines Projektmanagement-Karrierepfad-Modells
•  Schaffung einer projektorientierten Kultur
•  Krisenintervention in Programme und Projekte
•  Durchführung externer Projektaudits
•  Management des Projektstarts: Projekte methodisch, prozessual und sozial richtig starten

Qualifizierung und Coaching
•  Konzeption und Umsetzung maßgeschneiderter Inhousetrainings
•  PM Grundlagen- und Methoden-Kompetenz
•  PM Prozess Kompetenz (Start – Controlling – Abschluss)
•  Risiko- und Krisenmanagement
•  Programm- und Portfolio-Management
•  (Laterales)Führen und Steuern von Projektteams
•  Kommunikation und Konfliktmanagement in Projekten
•  Bring your project - Praxisfälle kollegial reflektieren
•   Coaching und Begleitung von Projekt- und Programmleitern und operativen Teams 

Nutzen
Das Umfeld der Unternehmen ist im höchsten Maße dynamisch geworden und die Faktoren Flexibilität und Geschwindigkeit dominieren mehr denn je den unternehmerischen Alltag. Eine projektorientierte Ausrichtung schafft die Voraussetzung für flexibles und rasches Handeln in einem sich laufend ändernden Umfeld und ist essenziell für die Wettbewerbsfähigkeit und das langfristige Bestehen am Markt. 

Methodik
Unser Vorgehen bei der Professionalisierung von Projektmanagement ist hypothesengeleitet. Nach einer klaren Zieldefinition und einer umfassenden Analyse der aktuellen Gegebenheiten entwickeln wir mit VertreterInnen aus der Organisation ein wirkungsvolles Lösungskonzept, dass wir in weiterer Folge umsetzen und in Hinblick auf die gewünschte Wirkung evaluieren. Neben der fachlichen Planung achten wir auch auf den organisatorischen Wandel und die erforderliche Qualifikation der Mitarbeiter.
Unsere Eckpfeiler in der Mitarbeiterqualifizierung sind maßgeschneiderte Inhouse-Seminare, wo erlebnisorientiertes Lernen, angereichert mit Outdoor-Elementen und gruppendynamischen Teamübungen, im Vordergrund steht.

_____________________________________________________________________________________

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü